Zurück in die Freiheit!

Was bedeutet für Dich Freiheit?


Für mich persönlich ist es die Weite - hinaus "in die Welt" gehen zu können, frische Luft einzuatmen, und die Berge, den Horizont, die vorbei ziehenden Wolken sehen zu können. Wenn ich einen ganzen Tag drinnen verbringen muss, dann fehlt mir definitiv etwas! Noch freier fühle ich mich, wenn ich nicht nur draussen bin, sondern mich auch bewegen kann. Der Mensch ist geboren, um sich zu bewegen. Das ist jedenfalls das, was ich fühle, und was man vor allem an jüngeren Kindern gut beobachten kann. Diese sind noch sehr aktiv und wollen sich bewegen, etwas erleben - bis sie vor lauter Müdigkeit beinahe im Stehen (oder am Mittagstisch :)) einschlafen. Aber später werden wir leider dazu gezwungen werden, stundenlang am Pult zu sitzen, im Büro, vor dem Computer, wo auch immer. Das mag für die einen stimmen, für die anderen nicht.

 

Die Frage stellt sich oft erst dann, wenn man sich nicht mehr wohl fühlt "in seiner Haut". Woran könnte dies liegen? Was läuft falsch in meinem Leben? Ist es der Partner, sind es die Corona-Massnahmen, die Verbote? Fühle ich mich zu einem Leben gezwungen, das ich so nicht leben will? Aber ich kann es unter den gegebenen Umständen nicht ändern!?! Ja, kann ich es wirklich nicht ändern?

 

Doch!! Und dafür beginne ich in mir drin! Ich gehe in mich und frage mich ganz persönlich, wie ich mich fühle? Wie fühlt sich mein Herzschlag an, wie atmet es? Ich spüre in meinen Körper hinein: wo drückt es, wo fühle ich Schwere, wo bin ich entspannt? Ich gönne meinem Körper ein wenig Aufmerksamkeit. Ich fange an, mich zu entspannen... Das Gute daran ist, dass der körperlichen Entspannung die seelische Entspannung folgt. Wir werden ruhiger, gelassener - befreiter!! Und durch das befreite Gefühl stellt sich eine freiere Sicht auf die Dinge ein. Ein erster Schritt in die Freiheit ist getan. Und mit jeder Wiederholung folgt der nächste Schritt.

 

Unseren Weg zurück in die persönliche Freiheit unterstützen wir mit individuellen Zielsätzen. Sie führen mich zu einem positiven Mindset - und plötzlich wird alles möglich!
Es braucht keinen Sprung ins Ungewisse, nur einen Moment der Achtsamkeit, des Gewahrwerdens des eigenen Atems. Probiere es aus! Jeder fängt bei sich selber an. Und wenn wir uns selber verändern, verändert sich die Welt.

 

Wenn Du Hilfe dabei brauchst, bin ich gerne für Dich da.

Das Autogene Training bei mir ist EMR-zertifiziert und kann meistens über die Zusatzversicherung Deiner Krankenkasse abgerechnet werden (im Einzelfall bitte selber abklären!).

 

Herzliche Grüsse

Pascale